Die besten Golfplätze der Welt

Das moderne Golfspiel wird seit dem 15. Jahrhundert in Schottland gespielt. Und von den bescheidenen Schafweiden der frühen Golfplätze der Britischen Inseln über die großen Spielstätten der Open Rota und ähnlichem bis hin zu den weit reichenden Meisterwerken in den USA, mangelt es nicht an brillanten Golfplätzen

Herkunft, Beliebtheit und Reichtum (in Bezug auf spektakuläres Layout) werden die drei entscheidenden Kriterien für dieses Ranking sein. Aber das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, und jedes Ranking ist eine inhärent subjektive Übung.

Hier ist sind unsere Vorschläge dazu:

St. Andrews (Old Course) und Pine Valley Golf Club

St. Andrews (Old Course)
Geschichte: Der Golfplatz hat die Open Championship 29 Mal ausgetragen, zuletzt 2015. Sie spielen seit dem 15. Jahrhundert Golf auf diesem Grundstück. Es wurden Bände über Bände über den Old Course geschrieben, aber sein einzigartiger Platz in der Welt der Golfgeschichte kann nicht angegangen werden und wird für immer unübertroffen bleiben.

Die riesigen, hügeligen Grünflächen, die höhlenartigen Bunker, die blinden Schüsse und das eigentümliche “Road Hole” ergeben im Zusammenhang ein brillantes Layout. Der Old Course ist der wahre Schoß der Essenz des Spiels, so wie es ursprünglich gedacht war. Die herausragende Geschichte des Old Course als Gastgeber der Open Championship bringt ihn in die Spitzenposition.

Pine Valley Golf Club – New Jersey
Geschichte: In Pine Valley gab es bis jetzt nur den Crump Cup. Es ist ein Amateurwettbewerb, den die Öffentlichkeit verfolgen kann. Der Golfplatzgründer George Crump hat einige der besten Architekten des frühen 20. Jahrhunderts dazu gebracht, dieses einzigartige Insel-Design zu schaffen.
Das Pine Valley hat etwas von dem Aussehen einer Wüste, umgeben von Pinien. Und wenn das unglaublich cool klingt, ist es tatsächlich so. Die Top-100-Rangliste von Golf Digest hat es am besten ausgedrückt: “Pine Valley vereint alle drei Schulen des Golf-Designs – herausfordernd, heroisch und strategisch – auf dem einzigen Golfplatz, oft an einem einzigen Loch.”

Seit 1985 steht Pine Valley ganz oben auf der Liste des Golf Magazins und ist zu Recht der Liebling der Golfarchitekten. Singularität und einheitliches Lob heben das Pine Valley Profil.

Royal Dornoch G.C. und Augusta National Golf Club

Royal Dornoch Golf Club
Herbert Warren Wind nannte diesen Meisterschaftsplatz in Schottland den natürlichsten Platz der Welt. Tom Watson meinte, dass es hier am meisten Spaß macht, Golf zu spielen. In einem Dünenbogen entlang der Nordseeküste liegen die Dornochs Greens und es ist schwierig diese Löcher in einem Dornoch-Wind zu treffen. Dornoch war auch der Hausplatz des Architekten Donald Ross. Dieser Golfplatz ist leider wegen seiner relativen Unzugänglichkeit übergangen worden, was leider seine Turnier-Geschichte schmälert.

Im Gegensatz zu den meisten Schauplätzen kann man den Ball jedoch nicht auf dem Platz von Dornoch rollen lassen, da dies eine einzigartige Herausforderung inmitten der wippenden, wankelmütigen schottischen Winde darstellt.

Augusta National Golf Club – Georgien. Architekt: Alister MacKenzie/ Bobby Jones, 1933
Geschichte: Ein kleines Turnier namens Masters jeden April. Augusta National ist der einzige Platz auf dieser Liste, der jedes Jahr auf dem großen Golfkalender steht. Brillante Autoren haben Bände mit der Geschichte des Platzes gefüllt. Daher ist der Versuch, diese Überlieferung zu einem Absatz zu destillieren, inhärent fruchtlos. MacKenzie und Jones legten einen Entwurf für den Platz in 1933 vor, aber die bestehende Anlage hat wenig Ähnlichkeit mit diesem Entwurf, da sie von Architekten wie Perry Maxwell endlos überarbeitet wurde.
Die Mitglieder, mit ihren unbegrenzten Ressourcen, widmen sich dem Streben nach dem perfekten Golfplatz (von einem bestimmten ästhetischen Standpunkt aus), nachdem sie einen paradiesischen Golfort geschaffen haben.

Shinnecock Hills Golf Club und Royal County Down Golf Club

Shinnecock Hills Golf Club ist ein Juwel von New York/ New Jersey und strahlt wunderschönes Design aus. Shinnecock ist das beste Beispiel für einen Stil, den Sie auf natürliche Weise in der Gegend von New York/ New Jersey finden werden.

Royal County Down Golf Club
Der Royal County Down Club in Newcastle, Nordirland war dreimal Gastgeber einer Reihe von bedeutenden Meisterschaften, darunter Britischer Amateur, Curtis Cup, Walker Cup, Palmer Cup und die Irish Open (zuletzt im Jahr 2015).
Letztlich geht es bei der Ausrichtung des Platzes genauso um die Schönheit der Landschaft wie um ihre Gestaltung, die etwas aussagt, denn RCD gilt als einer der besten der Welt.